R4E 4 Sterne nach dem EFQM Excellence Modell
Bereits 2016 erhielt die Schneppenheim GmbH die Anerkennung Committed to Excellence (C2E) nach dem EFQM Excellence Modell. Seitdem verfolgte das Unternehmen konsequent ihren nächsten Meilenstein, die Anerkennung Recognised for Excellence (R4E), welche sie in diesem Jahr erfolgreich mit 4 Sternen erhielt. Der Weg eines Kleinunternehmens im Handwerk zur EFQM-Anerkennung von Spitzenleistung im Wettbewerb.
Der EFQM Excellence-Ansatz
Seit dem Jahr 2014 richtet sich die Kunststoffverarbeitung Schneppenheim GmbH ganzheitlich nach dem EFQM Excellence Modell aus. Das Akronym EFQM steht für European Foundation for Quality Management. Das EFQM Excellence Modell bildet die Grundlage zur Umsetzung des sogenannten Excellence-Ansatzes. Dieser besagt, dass exzellente Organisationen in der Lage sind die Erwartungen aller ihrer relevanten Interessengruppen zu erfüllen oder sogar, wo sinnvoll, zu übertreffen. Die nachhaltige Umsetzung des Excellence-Ansatzes wird durch einen Top-Down-Managementansatz unterstützt, der ausgehend vom Geschäftsmodell die unternehmerische Vision durch eine in Prozessen abgebildete Strategie in Ergebnisse übersetzt. Folglich ermöglicht das EFQM Excellence Modell den Führungskräften und Mitgliedern einer Organisation die Zusammenhänge zwischen dem was die Organisation tut und den daraus resultierenden Ergebnissen in Form von Ursache-Wirkung-Zusammenhängen (besser) zu verstehen. (Quelle: Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.)
Ein Kleinunternehmen auf dem Weg zur exzellenten Organisation
Mit dem Ziel den EFQM Excellence Ansatz ganzheitlich mit seinen drei Bestandteilen, den Grundkonzepten der Excellence, dem Kriterienmodell sowie der RADAR-Logik umzusetzen, führt die KV Schneppenheim GmbH seit dem Jahr 2014 regelmäßig EFQM-Workshops und -Trainings durch. Dass sich dieses Vorgehen bewährt, wurde bereits im Jahre 2016 mit der Auszeichnung Committed to Excellence (C2E) bestätigt. Auf Grundlage der kontinuierlichen Analyse und Bewertung der Stärken und Potenziale ist es der Schneppenheim GmbH möglich das eigene Organisationsmodell ständig zu hinterfragen sowie weiterzuentwickeln. Mit dem Ziel das Level of Excellence zu halten bzw. zu steigern, hat sich die KV Schneppenheim GmbH in diesem Jahr der nächsten Herausforderung im Rahmen der Anwendung des EFQM Modells gestellt und sich um die Anerkennung „Recognised for Excellence“ (R4E) nach dem Excellence-Ansatz bei der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. beworben.
Die Umsetzung des EFQM Excellence Modells wurde mittels eines zweitägigen Assessments, am 09. und 10. Juli 2019, vor Ort in der KV Schneppenheim GmbH in Pulheim, umfassend durch zwei externe Assessoren, Herrn Prof. Dr. Ralf Neuhaus (imaq) sowie Herrn Dr. Norbert Hecking, überprüft. Nach einem anstrengenden aber zugleich spannenden Assessment dürfen wir nun voller Stolz die Auszeichnung Recognised for Excellence (R4E) 4 Sterne in unserem Händen halten! An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Team sowie Herrn Prof. Dr. Neuhaus und Herrn Dr. Hecking bedanken.
Der nächste Schritt bei der Umsetzung des Excellence-Ansatzes besteht darin, die mittels des Assessments identifizierten Potenziale umzusetzen sowie den Reifegrad R4E beizubehalten bzw. in langer Hinsicht auf 5 Sterne zu steigern.
Voller Ehrgeiz und Energie starten in eine spannende Reise!
Ihr Team, der KV Schneppenheim